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_ Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Ich möchte Chef sein, aber meinen guten Draht zu den Kollegen nicht verlieren
_ Führungsherausforderungen: Diese Mitarbeiterin stellt sich stur und belastet die Stimmung im Team
_ Überforderung im Job: Die Arbeit wächst mir über den Kopf, ich weiß gar nicht mehr, wo ich ansetzen soll
_ Konflikte im Job: Die Zusammenarbeit mit diesem Kollegen macht mich krank, was kann ich bloß tun?
_ Unzufriedenheit im Job: Soll ich bleiben, soll ich wechseln, wenn ja, wohin?
_ Überforderung mit neuen Arbeitsmethoden, z. B. agiles Arbeiten: Wie bringen wir Mitarbeiter dazu, mehr Verantwortung zu übernehmen? Und Führungskräfte dazu, Verantwortung abzugeben?
_ Ablehnung neuer Tools/IT-Anwendungen: Dafür gibt es ja noch gar keine Prozesse, wie soll das funktionieren?
_ Unsicherheit nach Reorganisation: Was ist unsere neue Rolle? Wer macht jetzt was?
_ Konflikte in der Zusammenarbeit: So kann es nicht weitergehen, sonst crasht das Projekt
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_ Welche Erwartungen hat die / der Coachee?
_ Was ist ihr / sein Thema bzw. Ziel?
_ Wie viele Coaching-Sessions und in welcher Frequenz?
_ Empfehlung: 2 – 5 Sessions à 3 Stunden in 6 Monaten
_ Zwischen den Sessions erprobt die / der Coachee ihre / seine Einsichten in der Praxis
_ Verhaltensänderung braucht Zeit und positive Praxiserfahrung, um nachhaltig zu sein!
_ Reflexion des Erreichten
_ Vereinbarung nächster Schritte für die nahe Zukunft
_ Feedback zum Coach und zum Coaching-Prozess
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_ Stressreduktion & Resilienzsteigerung
_ Mehr Selbstverständnis (Wer bin ich? Was ich mir wichtig?
_ Was sind meine Werte, Bedürfnisse, Ressourcen?
_ Mehr Selbstbestimmtheit / Eigenverantwortlichkeit
_ Mehr Verständnis für andere Standpunkte & Bedürfnisse
_ Mehr soziale Kompetenz
_ Verbessertes Selbstmanagement
_ Verbesserte Teamfähigkeit
_ Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
_ Verbesserte Führungskompetenzen
_ Mehr Lebensqualität
_ Mehr Veränderungs- bzw. Change-Kompetenz bei Führungskräften und Mitarbeitern
_ Mehr Leistungsfähigkeit, Motivation und Arbeitszufriedenheit
_ Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation
_ Indirekt mehr Produktivität, Innovationsfähigkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit
_ Indirekt weniger Fehlzeiten, Fluktuation, Personal- und Arbeitskosten
_ Der Nutzen von Coaching übersteigt seine Kosten in der Regel um 60% bis 100%
Quellen: Capgemini Consulting: Change Management Studie 2010. Business Transformation – Veränderungen erfolgreich gestalten /Annette-Christina Kapatz: Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen. Shaker 2013
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