_____
Durch Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle, Wettbewerb, Kostendruck oder branchenspezifische Entwicklungen verändern sich Unternehmen heute in immer kürzeren Zyklen.
Aktives Change Management bedeutet,
_ Change-Maßnahmen im Vorfeld zu planen
_ den Veränderungsprozess aktiv zu begleiten
_ den Erfolg der Change-Maßnahmen zu messen.
Damit Führungskräfte, Mitarbeiter und Stakeholder die Veränderung akzeptieren und unterstützen.
_____
_ Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten innerhalb neuer Orga-Strukturen entwickeln
_ Umsetzungskonzepte für die Anpassung an die Zielstrukturen entwickeln
_ Erfolgsmonitoring für die Change-Aktivitäten als „Frühwarnsystem“ und zur aktiven Steuerung des Change aufbauen
_ Kommunikationsstrategie entwickeln (Ziele, Zielgruppen, Themen, Maßnahmen etc.), um den Change intern zu vermarkten und dafür Akzeptanz zu schaffen
_ Maßnahmenplanung entwickeln
_ Maßnahmenumsetzung begleiten und monitoren
_____
Change Management in Sales & Aftersales für einen Automobilhersteller