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Die meisten Marketingbereiche verfügen heute über eine Vielzahl von Kunden- und Nutzerdaten. Diese Daten ermöglichen es, das Kundenverhalten oder die Wirkung von Maßnahmen besser zu verstehen.
Wenn Sie solche Daten konsequent nutzen, können Sie z. B.
_ Maßnahmen zielgerichteter planen
_ Streuverluste verringern
_ den Maßnahmenerfolg nachweisen
D. h. die Marketingsteuerung und Marketingeffizienz deutlich verbessern.
Voraussetzung ist, dass Sie Kommunikationsmaßnahmen mithilfe von Kennzahlen regelmäßig
_ messen
_ auswerten
_ optimieren
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_ Definition von Kundenzielgruppen, Kommunikationszielen & Kommunikationsthemen
_ Entwicklung von Customer Personas
_ Identifikation relevanter Customer Touchpoints
_ Entwicklung von Maßnahmen entlang der Customer Journey
_ Identifikation der Business Drivers, auf die das Marketing „einzahlt“
_ Definition eines KPI-Systems auf Basis der Business Drivers, Customer Touchpoints und Kommunikationsmaßnahmen
_ Implementierung der KPIs in eine BI-Applikation (Marketing-Dashboard)
_ Begleitung des Marketing-Teams bei der Umstellung auf eine Daten-basierte Marketingsteuerung
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