_ Europaweite Zentralisierung von Aufgaben verbunden mit Personalreduktion
_ Verunsicherung der Mitarbeiter & Führungskräfte hinsichtlich der Umsetzung der Transformation (Aufgaben, Kompetenzen, Organisation, Abläufe)
_ Schlechte Stimmung und beginnende Mitarbeiterfluktuation
_ Fehlender Überblick über die Change-Aktivitäten und ihre Wirkung
_ Definition der neuen Rollen und Aufgaben im Zentralbereich
_ Entwicklung von Umsetzungskonzepten und Roadmaps für die Migration dezentraler Funktionen
_ Einholen von Feedback der beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter (u. a. durch eine Online-Befragung)
_ Einführung eines Projektmanagement-Cockpits zum Monitoring der Change-relevanten Aktivitäten und zur Steuerung des Change
_ Neuordnung von Organisation, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Prozessen
_ Schaffung von Sicherheit und Perspektive durch aktive Einbindung der Mitarbeiter & Führungskräfte in den Change
_ Mehr Transparenz über die Wirkung von Change-Maßnahmen durch regelmäßiges Monitoring
_ Zeitnahes Gegensteuern im Falle von Widerständen, nicht-erreichter Ziele etc.
_____