Success Story

Change in sales automotive

Change Management in Sales & Aftersales für einen Automobilhersteller


Ausgangssituation

_ Europaweite Zentralisierung von Aufgaben verbunden mit Personalreduktion

_ Verunsicherung der Mitarbeiter & Führungskräfte hinsichtlich der Umsetzung der Transformation (Aufgaben, Kompetenzen, Organisation, Abläufe)

_ Schlechte Stimmung und beginnende Mitarbeiterfluktuation

_ Fehlender Überblick über die Change-Aktivitäten und ihre Wirkung

Vorgehensweise

_ Definition der neuen Rollen und Aufgaben im Zentralbereich

_ Entwicklung von Umsetzungskonzepten und Roadmaps für die Migration dezentraler Funktionen

_ Einholen von Feedback der beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter (u. a. durch eine Online-Befragung)

_ Einführung eines Projektmanagement-Cockpits zum Monitoring der Change-relevanten Aktivitäten und zur Steuerung des Change

Ergebnisse

_ Neuordnung von Organisation, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Prozessen

_ Schaffung von Sicherheit und Perspektive durch aktive Einbindung der Mitarbeiter & Führungskräfte in den Change

_ Mehr Transparenz über die Wirkung von Change-Maßnahmen durch regelmäßiges Monitoring

_ Zeitnahes Gegensteuern im Falle von Widerständen, nicht-erreichter Ziele etc.


_____

Struktur. Übersicht. Ziele erreichen.