Success Story

Optimierung Zusammenarbeit Öffentlicher Nahverkehr

Optimierung der Zusammenarbeit in einem Verkehrsinfrastruktur Großprojekt des ÖPNV


Ausgangssituation

_ Lähmende Konflikte innerhalb der Geschäftsführung und zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer

_ Probleme in der Zusammenarbeit und Kommunikation

_ Teilweise unklare Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Abläufe

Vorgehensweise

_ Ist-Analyse des Projekts anhand von Erfolgsfaktoren bzgl. Organisation und Zusammenarbeit

_ Konfliktmoderation

_ Definition klarer Projektziele und Teilziele

_ Schaffung einer gemeinsamen Sinnstiftung für das Projekt („Know-Why“)

Ergebnisse

_ Verbindliche Spielregeln für die Zusammenarbeit

_ Klare Verteilung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

_ Stärkung der Mitarbeitermotivation durch Definition verbindlicher Projektziele

_ Schaffung eines Wir-Gefühls


_____

Struktur. Übersicht. Ziele erreichen.